Musiksteuerung

Wonder Boy III - The Dragon's Trap

HOT
Cover Genre: Action Adventure    
Spielerzahl: 1
Features: Passwort
Sprache: englisch
Hersteller: Westone, Sega Version: Version
erschienen: 1989
System: Master System
durchgespielt: ja

 

Beschreibung | Bewertung | Tips | PW | Codes | Pics | Musik | Video | Forum | Kommentar

Beschreibung:

Dies ist nun der dritte Teil der Wonder Boy Reihe. Die Story schließt nahtlos an den zweiten Teil an.
Unser Held hat nun nur noch einen Namen: Wonder Boy. Zu Beginn des Spiels wirst du zurückversetzt und hast den finalen Kampf gegen Meka-Dragon aus Monster Land erneut zu bestehen. Denn damit beginnt der ganze Ärger.
Leider konnte dir vorher niemand sagen, daß der Drache über magische Fähigkeiten verfügt. Mit seinem letzten Atemzug spricht er einen Fluch über dich aus und du sollst fortan als Zwergdrache die Welt unsicher machen. Das ist natürlich weniger lustig. Niemand erkennt dich und alle haben Angst vor dem Lizard-Man. Deshalb spricht auch niemand mit dir und du bist ganz auf dich allein gestellt. Hattest du vorher noch viele Tips bekommen mußt du nun völlig ohne auskommen und das Monster Land erkunden.
Als Echse herumzulaufen ist natürlich nicht so der Hit, aber als legendärer Held weiß man natürlich, daß es zu jeder Magie auch eine Antimagie gibt. Auch in deinem Fall. Also machst du dich auf den Weg das Salamanderkreuz zu finden, welches dich von deinem Fluch befreien kann.
Du hast dabei wieder ganz Monster Land mit seinen verschieden Regionen Wüste, Vulkan, Wald, Unterwasser... zu erkunden.
In jeder Gegend lebt ein Drache, welcher zu besiegen ist und dich deinem Ziel ein Stück näher bringt. Und wie der Meka-Dragon verfügen auch alle anderen über die Magie, dir eine neue Gestalt zu verleihen.
So verwandeln sie dich zur Maus, zum Piranha, zum Löwen und zum Falken bis du zu guterletzt wieder Wonder Boy wirst. Jede Gestalt hat natürlich besondere Fähigkeiten und verschafft dir so Zutritt zu immer neuen Gegenden. Wie gehabt bekommst du für das Besiegen deiner Gegner Geld, Magie und andere nützliche Gegenstände. Zu deiner Ausrüstung gehören je zehn Waffen, Rüstungen und Schilde, welche es gilt zu finden, zu erkämpfen oder käuflich zu erwerben. Einige davon haben besondere Eigenschaften, welche dir dein Dasein etwas erleichtern. Weiterhin gibt es Krankenhäuser in denen du schwerste Verletzungen heilen kannst und eine Kirche in der du dir ein Passwort geben lassen kannst.

Bewertung:

Dies ist wohl der beste Wonder Boy aller Zeiten. Es war eines meiner ersten MS-Games und machte mich sofort zum Fantasy- und Drachenfan.
Da man nur ein Lebensherz und absolut keinen Plan hat ist der Anfang zwar etwas schwierig, aber das weckt natürlich auch die Seele des Abenteurers. Anders als im zweiten Teil sind von Anfang an alle Bereiche von Monster Land frei zugänglich und können nach Belieben oft besucht werden. Vorausgesetzt man besitzt die nötigen Fähigkeiten natürlich.
Neu ist auch die Vielzahl an Waffen und die freie Auswahl derer. Man kann und muß selber ausprobieren, welches für wen geeignet ist und welches über Magie verfügt.
Wieder gilt es viele versteckte Shops oder Schatztruhen zu finden. Noch mehr als im zweiten Teil und auch besser versteckt. Es gibt insgesamt mehr Rätsel und die grauen Zellen werden mehr bemüht. Logisches Denken, gute Orientierung und schnelle Reaktion sind gefordert.
Die Musik und Grafik wurde ordentlich überarbeitet und bieten viel Abwechslung und hohe Qualität.
Die Steuerung reagiert wieder tadellos. Einziger Wehrmutstropfen ist, daß das Statusmenü über den Pausenknopf am Gerät aktiviert wird, aber so war das nun mal beim Master System...
Hierzu erhielt ich einen Tip von Rene Wiegandt. Das Menü läßt sich auch aufrufen, in dem man auf Pad 2 nach unten drückt. Ein riesengroßes Danke von allen "Faulis", die nun nicht mehr extra aufstehen müssen :)
Nur einen Kritikpunkt hab ich noch anzubringen. Warum sind die Waffen so teuer? Oder anders gesagt, warum erhält man so unangemessen wenig Gold?
Positiv hervorzuheben ist die ganze Präsentation und die Benutzerführung des Games. Angefangen von der netten Erzählung der Vorgeschichte bis zum gelungenen Abspann. Endlich liest man nicht nur " Congratulations - Thanks For Playing - The End", sondern man wird ausgiebig gelobt, darf erleben wie Wonder Boy nach Hause kommt und sieht einen filmähnlichen Abspann der Mitwirkenden. Diesmal aber nicht des Entwicklerteams, sondern der vorgekommenden Spielfiguren :) Seit dem bin ich wie besessen darauf, das Ende jedes anderen Spiels zu erleben und erwarte dann ähnliches, werde aber meistens enttäuscht...
Wenn man das Game kennt und keinen Wert darauf legt alle Waffen zu besitzen kann man Monster Land in etwa 4 Stunden durchrennen. Wenn man aber zu den piniblen Sammlern gehört, wie ich, der jede Waffe besitzen muß und kein Rätsel ungelöst lassen möchte, kann man sich auch 1-2 Tage mit dem Game beschäftigen. Bei meinem ersten Versuch vor Jahren brauchte ich allerdings zwei Wochen *g*
Kurzum gesagt ist es der beste Wonder Boy, eines der Topgames von Sega schlechthin, welches in keinem Konsolenhaushalt fehlen sollte.

Tips:

Diesmal wurde dem Game ja ein Passwortsystem spendiert. Leider merkt sich das Game nicht, wieviel Magie und Elixire man besessen hat. Deswegen empfehle ich eigentlich, das Game in einem Zuge durchzuspielen. Aber leider auch nach dem Tod und dem Gebrauch der Continue-Möglichkeiten sind diese Items verloren. Also besser nicht sterben :) Verlaßt Euch auch nicht zu sehr auf das Elixir. Sie sind sehr unterschiedlich in der Wirkung und viele heilen grad mal EIN Herz!
Auch bei diesem Game empfehle ich, sich Notizen zu machen. Man sieht immer wieder Mausgänge, Wasser- und Luftwege, zerstörbare Blöcke... zu denen man später zurückkehren muß. Ebenso findet man Shops, wo einem mal eben das nötige Kleingeld oder ein paar Charmepunkte fehlen. Gut wenn man später weiß wo sie waren.
Für die Drachen gilt immer die gleiche Taktik. Ihm und seinen Geschossen ausweichen und im passenden Moment hochspringen und zuschlagen.

Shops

die Shops in der Reihenfolge des Erreichens, erhältliche Waren und Preise:

1. In der Stadt
2. durch den Tunnel, am Ende der Insellandschaft
3. In der Pyramide
4. In der Turmspitze
5. links neben der Stadt
6. weiter links neben der Stadt, zu Beginn des Waldes
7. Am Ende des Waldes, unten im Wasser
8. rechts neben der Stadt, durch Tunnel oder später über die Luft zu erreichen, durch zerstörbare Blöcke blockiert
9. rechts neben der Stadt, hinter dem Tunnel im ersten Wasser
10. in der Mitte der Vulkan-Ebene
11. In der Stadt, unter der Brücke, wird sichtbar nach Zerstörung des einzelnen Blockes
12. in der langen Höhle unter der Brücke der Stadt, Geheimtür am Ende der langen Sackgasse
13. im oberen Teil des Daimyo-Schlosses, mit Falke zu erreichen
14. rechts neben Kirche
15. rechts neben der Stadt, über der Insellandschaft, am Schloß des Meka-Dragon im Brunnenschacht
16. geheimer Magieshop in der untersten Etage des Turms, über der Ausgangstür

Ausrüstung

 

Gegenstand

Fundort

Eigenschaften

Schwerter
Crystal Sword im Shop 4  
Ivory Sword ab Anfang in Besitz  
Legendary Sword im Raum des Meka-Dragon beste Wahl für den Endkampf
Lucky Sword im Shop 8 bringt mehr Gold für siegreiche Kämpfe
Magical Saber in der Stadt, unter der Brücke, dem Weg der ersten Röhre folgen erschafft zerstörbare Blöcke
Mithril Sword im Shop 1  
Muramasa Blade im Shop 11 beste Wahl für Lion-Man
Shogun Blade im Shop 6  
Tasmanian Sword im Shop 12 Legt es an, springt hoch und drückt gleichzeitig Taste 1 an Pad 1 und Taste 2 an Pad 2. So könnt Ihr Euch jederzeit nach Belieben verwandeln
Thunder Saber am Ende der Vulkanlandschaft mit ihm im Besitz können bestimmte Steine zerstört werden
Schilder
Aqua Shield im Shop 9 beste Wahl für Piranha-Man
Crystal Shield im Shop 4  
Dancing Shield im Shop 3 beste Wahl für Mouse-Man
Heavenly Shield im Shop 14 beste Wahl für Hawk-Man
Ivory Shield ab Anfang in Besitz  
Knight Shield im Shop 5  
Legendary Shield im Shop 15 beste Wahl für den Endkampf
Master Shield im Shop 2 beste Wahl für Lion-Man
Mithril Shield im Shop 1  
Shogun Shield im Shop 6  
Rüstungen
Crystal Armor im Shop 4  
Dragon Mail im Shop 10 schützt vor Lava
Goblin Mail im Shop2  
Hades Armor im Shop 13 bringt mehr Lebensherzen im Kampf
Ivory Armor ab Anfang in Besitz  
Legendary Armor von Zyklop im Schloß des Meka-Dragon beste Wahl für den Endkampf
Mithril Armor im Shop 1  
Prince Armor im Shop 5 verschafft jede Menge Charmepunkte
Samurai Armor im Shop 8  
Shogun Lamellar im Shop 6  
Ihr habt noch mehr herausgefunden? Dann sagt es mir :)

Fundorte der Herzen

weitere Schätze

PW:

NFKU 1E0 403V X8A - Anfang mit Drache
L1Y4 C6L EH2K 4DZ - Anfang mit Maus
DW65 6JW ATUN Z04 - Anfang mit Piranha
H9LW ZNW F33F A7F - Anfang mit Löwe
HZGW PYW FBYP KRD - Anfang mit Falke
MKWH WBT 9MMF MHR - Bereit zum letzten Kampf

 

WE5T 0NE 0000 000 - Original PW vom Hersteller, Man besitzt bestmögliche Ausstattung und es gibt...

...Geheimtüren direkt zu den Drachen:

Dies funktioniert leider nicht bei selbst erspielten Passwörtern!

 

Codes:

00CF5308 - unendlich Energie
00CF4A02 - unendlich Elixier
00C24F05 - Start als Hawkman

 

Screenshot 1 Screenshot 2 Screenshot 3 Screenshot 4 Screenshot 5 Screenshot 6 Screenshot 7 Screenshot 8

 

zurück

 

Copyright SEGA-OLDIES.de © 1999-2019