Musiksteuerung

Super 12 in 1

Wertung
Cover Genre: Spiele Sammlung spielbar auf: PAL, NTSC
Spielerzahl: 1 / 2
Features:  
Sprache: englisch
Hersteller: Sega, Hi-Com Version: Version
erschienen: 1990
System: Mega Drive
durchgespielt: nein

 

Beschreibung | Bewertung | Kommentar

Beschreibung:

Es ist eine Spielsammlung von Action- und Arcadegames vom guten alten Master System, erschienen in den Jahren 85 und 86. Also mehr für Nostalgiker :)
Alle sind auch separat als Modul für das MS erschienen.
Die technische Qualität ist dadurch nicht mit dem MD vergleichbar, aber stimmt denn der Spielspaß? Dazu unten mehr.
Durch das wiederholte Anschalten des MD kommt die nächste der 4 Dreigruppen an Spielen zur Auswahl.
Leider habe ich keine Spielbeschreibung dafür und mir blieben einige Feinheiten der Spiele im Unklaren.
Sie sind alle nicht ganz leicht, aber das ist ja für Arcadegames so üblich. Jedoch haben einige den Vorteil, zu zweit spielbar zu sein und so für jede Menge Spaß zu sorgen.
Leider läuft das Modul nicht auf dem Nomad. Das wäre das Richtige für Zwischendurch. Schade!

Bewertung:

Wie es bei Sammlungen meistens ist, sind gute und weniger gute Spiele drauf. Aber die Geschmäcker sind ja auch verschieden...
Ich denke, es ist eine gelungene Auswahl um sich kurzweilig die Zeit zu vertreiben. Besonders wenn mann noch einen menschlichen Gegenspieler hat.
Mein Favorit: Spy vs Spy :)

Einzelwertung:

Action Boy

Ist ein Beat'm Up. Wenn ich an Streets Of Rage denke, habe ich sowas auch immer gemocht. Aber hier sind die spielerischen Möglichkeiten doch sehr eingeschränkt.
Es gibt nur 2 Angriffe. Den Punch und nen Sprung-Kick. Die sehr empfindliche Kollisionsabfrage tut dann das Restliche, um jeglichen Spielspaß im Keim zu ersticken.
Da man bei jedem Treffer schon ein Leben verliert, bin ich nicht wirklich weit gekommen. Am besten hat mir an diesem Game noch die Musik gefallen.
Das Game ist zwar für 2 Spieler, aber leider nur abwechselnd hintereinander.

 

Astro Flash

Bei diesem Horizontal Shooter müssen sich die Player abwechseln. Durch das Einsammeln diverser Symbole kann man kurzzeitig bessere Waffen erhalten oder den Lebensbalken auffüllen. Naja. Zu wenig Abwechslung und für ein Ballerspiel eindeutig zu wenig "kawumm"

Screenshot Astro Flash

 

Ghost House

Ist ein Jump'n Run mit Puzzleeinlagen. Man muss Schlüssel finden, Gegenstände einsammeln... Gegner werden durch Schlagen besiegt oder einfach zerhopst. Die Level sind recht groß und die Kollisionsabfrage bleibt eigentlich immer fair. Ziel ist es Dracula in seinem Sarg aufzustöbern und natürlich zubesiegen. Dabei wird man von unsichtbaren Falltüren und anderen Hindernissen von seinem geplanten Weg abgebracht. Deine Figur kann kriechen, manchmal mit Messer werfen, die Gegner einfrieren und mehr.
Dies ist eins der besten Action Jump'n Runs fürs MS, auch wenn es recht schwer ist. Die 2 möglichen Spieler müssen sich allerdings wieder abwechseln.

Screenshot 1 Ghosthouse Screenshot 2 Ghosthouse

 

Great Baseball

Ich hab leider keine Ahnung von Baseball und durch die fehlende Spielbeschreibung, sind mir die Funktionen und spielerischen Möglichkeiten nicht ganz klar.
Ich konnte zwar etwas spielen, aber echte Erfolge nicht verzeichnen und es blieb bei ein paar Glückstreffern. So kam kein richtiger Spielspass auf.
Ich denke Fans, welche sicher besser auskennen, könnten ihre Freude daran haben.

Screenshot 1 Great Baseball Screenshot 2 Great Baseball

 

Great Soccer

Nur 2 Schüsse stehen bei diesem Fußballspiel zur Verfügung. Pass oder normal. Der Computer wählt nicht immer den günstigsten aktuellen Spieler. Zu zweit machts eventuell Spaß, aber alleine kaum unterhaltsam.

Screenshot 1 Great Soccer Screenshot 2 Great Soccer

 

Hang On

Dieses Mototradrennspiel ist leider nur für einen Spieler, sonst würde es eventuell auch mehr Spaß machen. Im Checkpointsystem gilt es recht triste Strecken im Zeitlimit abzufahren. Die Gegner sind anfangs noch lieb und nicht aus der Spur zu bringen, werden später aber zappeliger und schnippeln Dich dann auch gern mal. Aber insgesamt bleiben sie berechenbar und man kann sich leicht auf sie einstellen. Das Zeitlimit wird dagegen recht eng, aber mit Übung kann man Sekunden sammeln und hat auch für die schwereren Abschnitte noch genug. Mit höherem Level werden Gegner, Zeitlimit und die Strecke schwieriger. Aber Level 9 ist das letzte. Wenn man das schafft, muss man es immer wieder spielen, bis es dann irgendwann mal nicht klappt. Es gibt also keine Siegerehrung am Schluss, welches mir doch sehr den Spielspaß verdorben hat. Nervig ist auch, dass bei jeder kleinsten Kollision die Maschine in Rauch aufgeht...
Insgesamt kurzweilig, aber es gibt viel bessere Rennspiele.

Screenshot Hang On

 

Machinegun Joe

Dies ist ein reines Ballerspiel. Aus allen Ecken tauchen Gegner auf, welche zügigst zu beseitigen sind, bevor sie selber schießen. Ist nicht so einfach, da jeder Treffer tödlich ist. Hat man genug erwischt, kommt ein Rundenboss. So lange keine Frust aufkommt ist es recht unterhaltsam, aber höher als Level 3 hab ich es nicht geschafft.
Leider auch nur für einen Spieler gleichzeitig.

Screenshot Machinegun Joe

 

Pit Pot

...ist ein Action Adventure bei dem sich wieder die 2 Spieler abwechseln müssen. Man könnte es als Mischung zwischen Zelda und Golden Axe Warrior bezeichnen.
Es geht darum, eine Prinzessin aus einem Schloss zu befreien. Dabei muss man sich seinen Weg durch die Zimmer suchen, welche jeweils bildschirmgroß sind und beim Verlassen umblättern. Die Räume sind mit verschiedenen Gegnern gefüllt und es gibt Schlüssel und andere Items einzusammeln. Als Waffe hat man einen großen Hammer. Mit ihm kann man auch die meisten Bodenplatten zerschlagen, sich so vor Gegnern retten, oder sie in die Tiefe stürzen lassen.
Ist auch eines der besseren Games für das MS. Vermutlich weil auch etwas Köpfchen verlangt wird.

Screenshot Pit Pot

 

Satellit 7

Ist ein Ballerspiel. Man hat nur 2 Waffen und muss im Vertikalscroll die feindlichen Formationen abschießen. Nach einer bestimmten Zeit taucht ein Rundenboss auf, welcher bedeutend schwerer zu besiegen ist. Für das MasterSystem gibts das Spiel "Action Fighter". Das ist im Prinzip das Gleiche, nur wesentlich abwechslungsreicher und komplexer.
Satellit 7 gefällt mir nicht so sehr. Ich bin aber auch kein echter Ballerfan. Und zu zweit machts ja vielleicht auch richtig Spaß... :)

Screenshot Satellit 7

 

Spy vs Spy

Ist eines der unterhaltsamsten Spiele dieser Sammlung, weil es den innersten Schweinehund hervorlockt. Zwei Agenten müssen im Zeitlimit ein Haus nach Gegenständen absuchen. Wer zuerst alles beisammen hat kann per Flughafen die Mücke machen. Die Level sind anfangs recht einfach, werden aber später riesig und unübersichtlich. Da hilft dann auch kaum noch die Übersichtskarte. Um seinen Erfolg zu sichern, kann man die Türen und Einrichtungsgegenstände mit Fallen versehen. Schadenfreude ist die schönste Freude. Besonders wenn der Gegner mit allen Items an der letzten Tür vor dem Ausgang vom Maschinengewehr durchsiebt wird :)
Besonders für 2 Spieler, aber auch gegen den Computer sehr lustig.

Screenshot Spy vs. Spy

 

Super Tennis

Es gehört ebenfalls zu den besseren Games. Es können 2 Player gleichzeitig loslegen, was für reichlich Spaß sorgt. Die Steuerung ist einfach und beschert auch gegen den Computer schon nach kurzer Zeit die ersten Siege.

Screenshot Super Tennis

 

Teddy Boy Blues

Ein Baller Jump'n Run in kleinen Minileveln, welche horizontal und vertikal endlos scrollen. Aufgabe ist es einfach alle Gegner im großzügigen Zeitlimit abzuschießen. Relativ simpel, aber nicht unbedingt leicht. Auch hier muss der 2. Spieler leider warten.

Screenshot Teddy Boy Blues

 

zurück

 

Copyright SEGA-OLDIES.de © 1999-2019