Musiksteuerung

FIFA International Soccer

Hit Tip
Cover Genre: Fußballsimulation spielbar auf: PAL, NTSC
Spielerzahl: 4
Features: PW
Sprache: deutsch, unter anderen
Hersteller: Electronic Arts Version: Version
erschienen: 1993
System: Mega Drive
durchgespielt: ja

 

Beschreibung | Bewertung | PW | Pics | Musik/MP3 | Kommentar

Beschreibung:

Fußballspiele gibt es einige und mit Fifa Soccer nun auch von EA. Zum Spielablauf und der Story ist nichts zu sagen, was Fußball ist, wird ja jeder wissen *g*
Hier seht ihr nun alles aus der Diagonalen von schräg oben. Dadurch ist der Überblick immer garantiert und die Spieler wirken nicht so mickrig. Machbar und notwendig wurde dadurch natürlich eine aufwendige Animation der Spieler, als bei einer Ansicht von oben. EA hatte damit aber keine Probleme und hat gezeigt, was möglich ist. So bleiben auch Fallrückzieher, Hackentrick und andere Finessen keine Seltenheit. Sehenswerte Szenen lassen sich auch in der Wiederholung betrachten.
Wie bei allen EA Sport Games ist die Konfiguratinsmöglichkeit sehr reichhaltig. So lassen sich Abseits, Fouls, Ermüdung, Spielzeit, Team Aufstellung, Strategie und vieles mehr beliebig einstellen. An Spielvarianten stehen Freundschaftsspiele, Turniere, Endspiele... zur Wahl. Das Vorankommen in Ligen kann mit einem Passwort gesichert werden. 48 internationale Manschaften warten darauf ihr Bestes zu geben. Damits nicht langweilig wird, können sich bei Fifa Soccer vier Spieler gleichzeitig die Finger platt drücken, wobei dann die Übersicht mehr im wirren Gewusel untergeht. Vorraussetzung ist allerding der 4WayPlay Adapter von EA. Mehrspielerverteiler von anderen Herstellern sollen nicht funktionieren, allerdings habe ich das nie getestet.
Die Grundsteuerung im Game ist denkbar einfach. Ein Knopf zum Passen, einer für Torschüsse und einer für normale Schüsse. Die zahlreichen Sonderfunktionen und Tricks, werden dann in Abhängigkeit von Ballbesitz, Ballrichtung, Spielerstellung... automatisch ausgeführt. So dürften einige Tage vergehen, bis man wirklich alles ausgetüftelt hat. Jedoch haben auch Sofortlosspieler eine Chance auf Sieg.

Bewertung:

Fifa International Soccer war der Auftakt einer systemübergreifenden erfolgreichen Sportreihe. So sind diese auch aktuell noch für verschiedene Konsolen und den PC erhältlich. Auf Grund des Erfolgs brachte EA jährlich ein Update auf den Markt, bei dem die Mannschaften und Spieler der Saison aktualisiert wurden. Nebenbei wurde meistens auch noch ein wenig am Feinschliff gearbeitet. So wurden in späteren Versionen die Menüs, Animationen, Speicheroptionen... noch weiter ausgebaut. Für Besitzer des ersten Teils ist die Anschaffung allerdings kaum lohnenswert, da es an diesem Game eigentlich nichts zu verbessern gibt. Fifa Soccer stellte alle bisherigen Fußballgames in den Schatten und legte die Messlatte für neue Games sehr hoch. Die Soundkulisse ist ungewohnt interaktiv und passt sich jederzeit dem Spielgeschehen an, Stadion live.... Wobei die Klänge sich mit der Zeit natürlich wiederholen und es dann doch irgendwie immer das Gleiche ist.
An den Bewegungen der Spieler kann man nichts aussetzen. So viele Animationsphasen gabs bis dato noch nicht. Bemerkenswert ist weiterhin, dass trotz des hohen Aufwands kein Ruckeln oder Flackern zu bemerken ist und die Spielbarkeit immer hervorragend bleibt.
Die Musik ist stark drum- und basslastig und beschränkt sich zum Glück nur auf die Menüs. Sonst würde ich wohl kaum vernünftig zum Spielen kommen. Der Beat geht total ins Blut :)
Der Referenztitel unter den Fußballgames

PW:

ein Passwort zum Finalspiel der Meisterschaft mit den EA Allstars und Deutschland
EA Allstars : BNSXW5JR49
Deutschland: OS3WW9N5

 

Screenshot 1

Screenshot 2 Screenshot 3 Screenshot 4 Screenshot 5 Screenshot 6 Screenshot 7 Screenshot 8 Screenshot 9

 

zurück

 

Copyright SEGA-OLDIES.de © 1999-2019